Komplette Transparenz

Hinter Ringelswin steht eine Gruppe an fachlich qualifizierten, erfahrenen Menschen. Unsere Familienbetriebe mit landwirtschaftlichem oder lebensmittel-handwerklichem Hintergrund arbeiten aus Überzeugung und mit hohem persönlichem Einsatz. Wir schaffen Transparenz über diese Menschen, ihre innere Haltung und ihr Tun. Muttertiere und Ferkel züchte ich in meinem eigenen Betrieb in Hemme, Schleswig-Holstein, selbst. Hier bewirtschafte ich auch meine Ackerflächen zur Erzeugung von Getreidefutter für meine Ferkel. Unsere Gegend ist bekannt als landwirtschaftlich geprägte Ursprungs-Region.

Die Mast übernehmen Rüdiger und Karin Beythien in Ahrensbök, Schleswig-Holstein. Die Schlachtung und Zerlegung macht Niko Brand, Lohne, im nördlichen Niedersachsen. Als Inhaber seines familiengeführten Betriebes in 4. Generation hat sich er sich auf Tierwohlprogramme spezialisiert. Ein ruhiger, sorgsamer Umgang ist ein wesentlicher Grundpfeiler für tiergerechte Prozesse und im Ergebnis für beste Fleischqualität. Kompromisslos köstliche Schinken stammen von Henning Basedahl, Hollenstedt, handwerkliche Wurstwaren mit besten Zutaten von Marc Lischick, Aldag Altländer Fleischwaren, Guderhandviertel.


Partnerschaftliche Wertschöpfungskette

Viele Menschen wünschen sich heutzutage mehr Wissen über das Fleisch, welches auf ihrem Teller liegt. Denn die Wertschöpfungskette für die Erzeugung von Schweinefleisch ist oft komplex und weit gestreut. Wir sorgen dafür, dass alle Schritte kompakt in einer Hand liegen und transparent gemacht werden.

Wir arbeiten in einer integrierten und vor allem partnerschaftlichen Wertekette. Bei uns wird jeder Teilnehmer fair für seine anspruchsvolle Leistung entlohnt. Unser Team vereint über alle Etappen, vom Ferkelzüchter bis zum Fleischspezialitätenhändler, Menschen mit derselben inneren Haltung, die miteinander an einem Strang ziehen. Uns ist wichtig, ein hochqualitatives Fleisch zu erzeugen, welches erst mit Rücksicht auf die Tiere und ihre Bedürfnisse entstehen kann. Dabei schauen wir gleichzeitig auf die Wünsche und Anliegen der Verbraucher und Händler. Ohne sie geht es nicht. Sie als Verbraucher und Ringelswin-Kunde sind ein wichtiger Teil eines solchen zukunftsweisenden Tierwohl-Programms.

Peter Georg Witt – Ferkelzucht und Inhaber

www.ringelswin.de

Karin & Rüdiger Beythien – Schweinemast

Niko Brand, Brand Qualitätsfleisch – Schlachtung und Zerlegung

www.brand-lohne.de

Marc Lischick, Aldag – handwerklicher Wurstmacher

www.aldag-fleischwaren.de

Henning Basedahl – Schinkenräucherei

www.basedahl.de

Henner Schönecke, Geflügelhof Schönecke  – Fleischspezialitäten-Großhändler

www.schoenecke.de

Christa Langen, Foodrespect – Projektmanagement

www.foodrespect.de